Schreibwerkstatt
Roter Faden
Der rote Faden verlangt eine kohärente Argumentation ohne unnötige Exkurse durch Ihre gesamte Arbeit. Sie sollten also früh feststellen, welche Punkte wirklich notwendig sind und welche Sie möglicherweise reduzieren oder gar ganz streichen können. Die folgende Übung verlangt ein Inhaltsverzeichnis. Sollten Sie noch keines ausgearbeitet haben, erörtern Sie stattdessen die wichtigsten Punkte Ihrer Arbeit mit einem Clustering und stellen an dieses die Übungsfragen.
Der Rote Faden im Gesamttext
Mit der folgenden Übung schaffen Sie eine Überblick über Ihre Argumentationslinie. Sie können so erste Teile des Rohtextes produzieren und die Ergebnisse zur Orientierung der Leser_innen im Text beibehalten.
1. Legen Sie Ihr Inhaltsverzeichnis vor sich, so dass Sie es als Gesamtes im Blick haben.
2. Fassen Sie auf einem neuen Blatt jeden Punkt Ihres Inhaltsverzeichnisses in jeweils drei Sätzen zusammen. Folgen Sie dabei für jedes Kapitel der Nummerierung Ihres Inhaltsverzeichnisses. Beginnen Sie also die erste Kapitelzusammenfassung mit "1.", die nächste mit "2.", usw.
3. Versuchen Sie dabei die folgenden Fragen zu beantworten: Was ist die Hauptaussage des Kapitels? Wieso ist dieses Kapitel für die Beantwortung der Forschungsfrage, oder für die Bestätigung meiner Thesen wichtig?
4. Achten Sie auf einen möglichst kontinuierlichen Schreibfluss.
5. Fehlen Ihnen noch Informationen zu einem Kapitel, schreiben Sie Vermutungen und Hypothesen auf, oder notieren offene Fragen.
6. Überprüfen Sie nach dem Schreiben die argumentative und thematische Kohärenz zwischen den Kapitelzusammenfassungen.
Sie können mit den Ergebnissen dieser Übung in der Schreibwerkstatt zur rhetorischen Argumentation weiterarbeiten.
Reduktion
Die erste Übung kann auch umgekehrt durchgeführt werden:
1. Schreiben Sie hier Ihre Forschungsfrage auf.
2. Schauen Sie sich nun das Inhaltsverzeichnis / die Struktur / die Gliederung Ihrer Arbeit an. Beantworten Sie zu jedem inhaltlichen Aspekt Ihres Inhaltsverzeichnisses / Ihrer Struktur / Ihrer Gliederung folgende drei Fragen: - Warum ist das wichtig? - Welchen Beitrag leistet es zur Beantwortung der Forschungsfrage? - Kann ich es weglassen?
3. Begründen Sie bei jedem Abschnitt, warum er für die Beantwortung der Frage wichtig ist. Wenn Sie keine Argumente finden, die das Vorhandensein des Themas in Ihrer Arbeit begründen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Sie diesen Teil wahrscheinlich weglassen können.
Tipp: Machen Sie Ihre Argumentation in Ihrem Text, z.B. nach jedem größeren Kapitel, explizit. Weisen Sie die Lesenden darauf hin, warum ein Kapitel wichtig für die Beantwortung der Frage war und fassen Sie noch einmal die Grundzüge Ihrer Argumentation zusammen.
Rhetorische Argumentation
Versuchen Sie anhand der Tipps dieses Moduls Ihre Argumente schlüssig aufzubauen
Übungsbeispiel zur Rhetorischen Argumentation
Aufgabe: Markieren Sie im Textausschnitt jeweils die Behauptung, die Begründungen und die Belege. Unten finden Sie die Lösung.
Kontext des Textausschnitts → Fragestellung: Wie war der Parteiführer der PPF, Jacques Doriot, gegenüber der Demokratie eingestellt? Conclusio/zentrale These: Doriot bejahte die Demokratie nur zum Schein. Der Parteichef bediente sich einer Rhetorik, die demokratisch erschien, jedoch auch deutliche antidemokratische Brüche zeigte.
Textausschnitt
Jacques Doriot äußerte in seinen Publikationen Ansichten, die mit verschiedenen Demokratietheorien nicht vereinbar sind, und somit als antidemokratisch bewertet werden können. So finden sich Äußerungen des Parteichefs, die dem „relativ hohe[n] Maß an Autonomie“ für die Bürger_innen widersprechen, das die Demokratietheorie von Musterfrau für moderne Demokratien vorsieht. 1 Dies zeigt ein Abschnitt in der Publikation „La France avec nous!“, in dem Doriot eine Art staatlich angeleitete Freiheit fordert: Der Staat solle den Individuen einen Rahmen vorgeben und diese moralisch und geistig leiten. 2 Mit dieser staatlich angeleiteten Freiheit möchte Doriot den Bürger_innen zudem einen Rahmen vorgeben, der bestimmte Aussagen untersagt – etwa solche, die sich gegen die französische Nation richten. 3 Auch dies kann als antidemokratisch gewertet werden, da so die freie Meinungsbildung und -äußerung eingeschränkt würde, die für Musterfrau zentrale Elemente moderner Demokratien darstellen. 4
1 Musterfrau, Demokratietheorie, S.342.
2 Doriot spricht von einer „liberté […] guidée“.
3 Doriot, La France avec, S.117. Vgl. Ebd., S.118 Vgl.
4 Musterfrau, Demokratietheorie, S.228.
(Übung adaptiert durch Tobias Eder nach: Wayne C. Booth/Gregory G. Colomb/Joseph M. Williams/Joseph Bizup/William T. FitzGerald, The Craft of Research, Fourth Edition 2016, 110-121; freie Übersetzung)
Jacques Doriot äußerte in seinen Publikationen Ansichten, die mit verschiedenen Demokratietheorien nicht vereinbar sind, und somit als antidemokratisch bewertet werden können. ► [Behauptung] So finden sich Äußerungen des Parteichefs, die dem „relativ hohe[n] Maß an Autonomie“ für die Bürger_innen widersprechen, das die Demokratietheorie von Musterfrau für moderne Demokratien vorsieht. ► [Begründung 1] [Dies zeigt ein Abschnitt in der Publikation „La France avec nous!“, in dem Doriot eine Art staatlich angeleitete Freiheit fordert: Der Staat solle den Individuen einen Rahmen vorgeben und diese moralisch und geistig leiten.] ► [Quelle/Beleg für Begründung 1] [Mit dieser staatlich angeleiteten Freiheit möchte Doriot den Bürger_innen zudem einen Rahmen vorgeben, der bestimmte Aussagen untersagt – etwa solche, die sich gegen die französische Nation richten.] ► [Quelle/Beleg für Begründung 2] Auch dies kann als antidemokratisch gewertet werden, da so die freie Meinungsbildung und -äußerung eingeschränkt würde, die Musterfrau als zentrale Elemente moderner Demokratien ansieht. ► [Begründung 2]
Textpfad
Planen Sie die inhaltliche Struktur eines Kapitels vor dem eigentlichen Schreiben, indem Sie einzelne Strukturelemente und deren Reihenfolge festlegen. Damit trainieren Sie planend Textabschnitte vorzudenken und zu schreiben.
Arbeitszeit: 5 – 10 Minuten
1. Notieren Sie auf einem Blatt Papier eine Überschrift zu dem Kapitel oder größerem Textabschnitt, den Sie planen möchten.
2. Schreiben/Zeichnen Sie auf die linke Seite des Blattes die Strukturelemente, die das Kapitelenthalten soll und umranden Sie diese. Anschließend verbinden Sie die Strukturelemente mit einer senkrechten Linie.
Tipp: Heben Sie die Strukturelemente durch Umrandungen voneinander ab und kennzeichnen Sie gleiche Strukturelemente in gleicher Weise für eine gute Übersicht.

3. Wenn Ihre Strukturelemente feststehen, schreiben Sie rechts neben jedes Element in Stichworten Ihre inhaltlichen Überlegungen dazu.
4. Überprüfen Sie, ob Ihr Textpfad inhaltlich vollständig und logisch aufgebaut ist.
5. Schreiben Sie nach der Übung die Rohfassung ihres Kapitels.
Textskelett
Ein Textskelett ist ideal für das Schreiben jener Textteile, die besonders gut gegliedert und durchdacht werden sollte. Mit dieser Technik werden die Leser_innen des Textes Schritt für Schritt zu den Aussagen geführt. Formen Sie mit der folgenden Übung also Argumente, indem Sie Kernaussagen mit Beispielen bestücken und mit Erläuterungen zu ihnen hinleiten. Die Aufgabe wird Ihnen leichter fallen, wenn Sie bereits die erste Übung zum Roten Faden gemacht haben und damit gewisse Kernsätze für Ihre Kapitel parat haben.
So geht man vor:
1. Nehmen Sie sich ca. 30 Minuten Zeit und legen Sie ein Textziel fest: Worum geht es in dem Text? Was ist das Thema?
2. Legen Sie Kernsätze fest: Was sind die wichtigsten Informationen, Erkenntnisse, Beobachtungen?
3. Notieren Sie nun diese Kernsätze - das ist das Textskelett.
4. Füllen Sie nun das Textskelett aus. Das bedeutet: a. Erklären Sie den Kernsatz. b. Führen Sie ein Beispiel an. c. Ziehen Sie aus dem Kernsatz eine Schlussfolgerung. d. Formulieren Sie eine Überleitung 5. Befolgen Sie diese Reihenfolge solange, bis alle Kernsätze abgearbeitet sind.