Content Management System

Ein Content oder auch Hypermedia Management System ist eine webfähige, datenbankbasierende Software, mit deren Hilfe Inhalte im World Wide Web veröffentlicht und strukturiert werden können. Zur Administration der Inhalte bieten CMS benutzerfreundliche Oberflächen, die auch von programmierunkundigen Anwendern bedient werden können.

Da CMS inhaltliche Daten (Content) getrennt von medientechnischen Informationen verwalten, bleiben Programmierung, Datenbankabfragen, Ausgabe auf der Oberfläche etc. unberührt und damit stabil, wenn Inhalte erweitert oder aktualisiert werden. Umgekehrt bleiben die Inhalte erhalten, wenn etwa ein Redesign des Website erfolgen soll. CMS werden deshalb immer dann sinnvoll eingesetzt, wenn eine Publikation über längere Zeit hinweg im Netz verbleiben soll, Inhalte ständig ausgebaut, häufig aktualisiert oder von vielen Anwendern eingegeben werden müssen.

Die Grundidee des CMS ist heute für viele spezialisierte Systeme weiter entwickelt; im Bereich E-Learning gehören dazu Learning Management Systeme (LMS) oder Learning Content Management Systeme (LMCS).