Methoden & Quellen


Im Modul "Methoden & Quellen" finden Sie nach einer allgemeinen Einführung in das Thema zunächst Exkurse zu den Begriffen "Ansätze", "Theorien" und "Forschungsliteratur". Danach wird erklärt, was unter dem Begriff "Methode" verstanden wird und es werden Beispiele für Methoden und Ansätze vorgestellt. Der zweite Teil des Moduls stellt die für Historiker*innen zentralen Begriffe der "Quelle" und der "Quellenkritik" vor und weist schließlich darauf hin, dass in den letzten Jahren anstelle der Bezeichnung "Quelle" der Alternativbegriff "Historisches Material" vorgeschlagen wurde.

Während  in der Geschichtswissenschaft weitgehend Konsens darüber herrscht, worum es sich bei Quellen handelt, und wie mit ihnen umzugehen ist, verstehen Historiker*innen unter dem Begriff Methode oft Unterschiedliches. Endgültig zu klären, was genau eine Methode ist und ausmacht, ist daher nicht möglich. Während für die eine*n schon Methode ist, was hier als Ansatz bezeichnet wird, also eine bestimmte Perspektive, sehen andere als Methode wiederum nur die konkrete Art und Weise an, wie eine Quelle analysiert wird. Eben weil Methoden in der Wissenschaft unterschiedlich verstanden werden, handelt es sich bei der folgenden Darstellung lediglich um eine von vielen Möglichkeiten, dieses komplexe Thema zu erklären und zu erfassen. Es lohnt sich daher, die folgenden Ausführungen kritisch zu lesen und sich dabei auch die Frage zu stellen: "Welchen wissenschaftlichen Arbeitsstil halte ich für sinnvoll und warum?"


Das Modul "Methoden & Quellen" wurde 2021-2022 von Tobias Eder erstellt.