Informationeller Mehrwert / value-added information
Salopp gesagt meint informationeller Mehrwert das "Mehr", das sich einem User eröffnen kann, wenn eine Information ihren erwarteten Wert übertrifft. Dies ist z.B. der Fall, wenn er neben den gesuchten Informationen auch auf solche trifft, die diese ergänzen; oder die Aufbereitung der Information seine Rezeptionsbedürfnisse besonders genau trifft.
Informationeller Mehrwert wird in Abgrenzung zu den traditionellen Medien gern und generell für das nicht-lineare, interaktive und multimediale Medium World Wide Web behauptet - und doch kennt jeder Internet-User die Situation wie schnell ein "Mehr" an Information in ein "Weniger" an Informationswert umschlagen kann. Der informationelle Mehrwert ist also weniger Kriterium für ein Medium als vielmehr wichtiges Ziel eines Informationssystems. Und obwohl über den Mehrwert letztlich immer der Rezipient entscheidet, kann ein System mit der entsprechenden Aufbereitung seiner Inhalte - ihrer Auswahl, Zugänglichkeit, Strukturierung und Kontextualisierung - auch Einfluß auf ihre Rezipierbarkeit nehmen.