Schreibwerkstatt - Wissenschaftssprache

Anbei finden Sie überarbeitete Sätze von Studierenden, die Sie als Exempel heranziehen können. 


 
Unnötig komplizierte Formulierungen

1

Allerdings sind nachträglich verfasste Dokumente im Allgemeinen und Interviews im Besonderen von einer zeitlichen Trennung zwischen vergangener Erfahrung und gegenwärtiger Erinnerung gekennzeichnet. 

Überarbeitungsvorschlag

Gegenwärtige Erinnerungen bilden vergangene Erfahrungen nicht ab.

2

Mit diesem zeitlosen Zitat wird aufgezeigt, welche besondere Stellung Mode in der Gesellschaft einnimmt.

Überarbeitungsvorschlag

Dieses zeitlose Zitat zeugt von der besonderen Stellung der Mode in unserer Gesellschaft.

3

Eine Machtfiguration ist ein komplexes Geflecht asymmetrischer und wechselseitiger Beziehungen, in dem mehrere Personen, Gruppen oder Parteien miteinander verknüpft sind und in dem Veränderungen einer Relation auch die anderen Relationen ändern.

Überarbeitungsvorschlag

Eine Machtfiguration ist der hierarchische Zusammenhang von Beziehungen zwischen Personen, Gruppen oder Parteien.

 

Häufungen von Adjektiven und Adverbien, Füllwörtern und -konstruktionen

1

Die Apotheker gelten als Freier Beruf, sind allerdings andererseits ebenso als Gewerbetreibende als auch darüber hinaus als Angestellte tätig.

Überarbeitungsvorschlag

Die Apotheker waren als Gewerbetreibende oder Angestellte tätig. Gleichzeitig galten sie als Angehörige eines freien Berufs.

2

Einen sehr erfreulichen Anblick boten auch die bunten, farbenfrohen Vögel, die aufgeweckt lustig und lebensfroh durch die Weiten des großes Vogelhauses flogen.

Überarbeitungsvorschlag

Auch die bunten Vögel, die aufgeweckt durch das große Vogelhaus flogen, waren erfreulich anzusehen. 

3

Im Sinne der soeben betonten Ambiguität, sind gerade symbolische Handlungen auf der Ebene interkultureller Kommunikation wohl als zweischneidiges Schwert aufzufassen.

Überarbeitungsvorschlag

Im Sinne dieser Ambiguität sind symbolische Handlungen auf der Ebene interkultureller Kommunikation als zweischneidiges Schwert aufzufassen.

 

Randinformationen überschatten die Hauptaussage

1

Es wurden Vorlesungen abgehalten, Sondersendungen und Dokumentationen wurden ausgestrahlt und neue Ausstellungen wurden eröffnet, weil in diesem Gedenkjahr dem Kriegsende gedacht wurde.

Überarbeitungsvorschlag

In diesem Gedenkjahr wurde dem Kriegsende gedacht. Dies ging einher mit Vorlesungen, Sondersendungen, Dokumentationen oder auch Ausstellungseröffnungen. 

2

Wie in der Einleitung schon erwähnt wurde, zogen die römischen Legionen gegen Ende des vierten und Anfang des fünften Jahrhunderts n. Chr. ab.

Überarbeitungsvorschlag

Die römischen Legionen zogen gegen Ende des vierten und Anfang des fünften Jahrhunderts n. Chr. ab, wie bereits in der Einleitung erwähnt.

 

Unübersichtliche Textpassagen

Der systematische Entzug jüdischen Eigentums war durch die nationalsozialistische Gesetzgebung schließlich auch "rechtlich" abgesichert. Der Apparat trug wohl auch "Arisierungshyänen", funktionieren aber konnte er nur mit Beamten, vielfach Beamte, die ihre Amtskarriere bereits zur Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie begonnen hatten und die das Inbild der "Pflichterfüllung" waren - wenn auch in Ausnahmefällen leicht korrupt oder durch weiblichen Charme beeinflussbar, schließlich waren auch sie Menschen mit Schwächen.

Überarbeitungsvorschlag

Das systematische Entzug jüdischen Eigentums war durch die nationalsozialistische Gesetzgebung "rechtlich" abgesichert. Auch wenn es wohl "Arisierungshyänen" gab, funktionierte er nur, weil Beamte ihren vorgeschriebenen Dienst taten. Viele dieser Beamten hatten ihre Amtskarrieren vor 1918 begonnen. Sie galten offiziell als der Inbegriff von "Pflichterfüllung".

 

Nachlässige, mehrdeutige oder fehlerhafte Wortverwendungen und Formulierungen

1

Innerhalb der ZivilarbeiterInnen sind rechtliche Unterschiede auszumachen.

Überarbeitungsvorschlag

Die Rechtssituationen von ZivilarbeiterInnen waren unterschiedlich.

 

2

Vollkommen unterbelichtet ist bisher das Leben nach dem Zwangsarbeitseinsatz geblieben.

Überarbeitungsvorschlag

Das Leben nach dem Zwangsarbeitseinsatz ist noch nicht untersucht.

 

Formulierungsredundanzen

Der große Korpus der Regimentsgeschichten wurde ergänzt durch die von Offizieren verfassten Beschreibungen der Kriegsereignisse, durch Memoiren und Biographien. Bei den Memoirenwerken dominieren jene, die von Offizieren verfasst wurden.

Überarbeitungsvorschlag

Der große Korpus der Regimentsgeschichten wurde ergänzt durch von Offizieren verfasste Beschreibungen der Kriegsereignisse, Memoiren und Biographien.