Roter Faden - Schreibwerkstatt

Der rote Faden verlangt eine kohärente Argumentation ohne unnötige Exkurse durch Ihre gesamte Arbeit. Sie sollten also früh feststellen, welche Punkte wirklich notwendig sind und welche Sie möglicherweise reduzieren oder gar ganz streichen können. Die folgende Übung verlangt ein Inhaltsverzeichnis. Sollten Sie noch keines ausgearbeitet haben, erörtern Sie stattdessen die wichtigsten Punkte Ihrer Arbeit mit einem Clustering und stellen an dieses die Übungsfragen.


Der Rote Faden im Gesamttext

Mit der folgenden Übung schaffen Sie eine Überblick über Ihre Argumentationslinie. Sie können so erste Teile des Rohtextes produzieren und die Ergebnisse zur Orientierung der Leser_innen im Text beibehalten. 

 

1. Legen Sie Ihr Inhaltsverzeichnis vor sich, so dass Sie es als Gesamtes im Blick haben.

2. Fassen Sie auf einem neuen Blatt jeden Punkt Ihres Inhaltsverzeichnisses in jeweils drei Sätzen zusammen. Folgen Sie dabei für jedes Kapitel der Nummerierung Ihres Inhaltsverzeichnisses. Beginnen Sie also die erste Kapitelzusammenfassung mit "1.", die nächste mit "2.", usw.

3. Versuchen Sie dabei die folgenden Fragen zu beantworten: Was ist die Hauptaussage des Kapitels? Wieso ist dieses Kapitel für die Beantwortung der Forschungsfrage, oder für die Bestätigung meiner Thesen wichtig? 

4. Achten Sie auf einen möglichst kontinuierlichen Schreibfluss. 

5. Fehlen Ihnen noch Informationen zu einem Kapitel, schreiben Sie Vermutungen und Hypothesen auf, oder notieren offene Fragen.

6. Überprüfen Sie nach dem Schreiben die argumentative und thematische Kohärenz zwischen den Kapitelzusammenfassungen.

 

Sie können mit den Ergebnissen dieser Übung in der Schreibwerkstatt zur rhetorischen Argumentation weiterarbeiten.


Reduktion

Die erste Übung kann auch umgekehrt durchgeführt werden:

 

1. Schreiben Sie hier Ihre Forschungsfrage auf.

2. Schauen Sie sich nun das Inhaltsverzeichnis / die Struktur / die Gliederung Ihrer Arbeit an. Beantworten Sie zu jedem inhaltlichen Aspekt Ihres Inhaltsverzeichnisses / Ihrer Struktur / Ihrer Gliederung folgende drei Fragen: - Warum ist das wichtig? - Welchen Beitrag leistet es zur Beantwortung der Forschungsfrage? - Kann ich es weglassen?

3. Begründen Sie bei jedem Abschnitt, warum er für die Beantwortung der Frage wichtig ist. Wenn Sie keine Argumente finden, die das Vorhandensein des Themas in Ihrer Arbeit begründen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Sie diesen Teil wahrscheinlich weglassen können.

Tipp: Machen Sie Ihre Argumentation in Ihrem Text, z.B. nach jedem größeren Kapitel, explizit. Weisen Sie die Lesenden darauf hin, warum ein Kapitel wichtig für die Beantwortung der Frage war und fassen Sie noch einmal die Grundzüge Ihrer Argumentation zusammen.